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DCDC Wandler Inp 6-28V auf 3-6-9-12-15V max 1,5A
DCDC Wandler 24V auf 12V oder 24V auf 9V oder 24V auf 6V + Ausgangsspannung individuell einstellbar im Range 3V...15V Die Eingangsspannung muss mindestens 3 Volt höher sein als die eingestellte Ausgangsspannung. Dieser Spannungswandler ist ein reiner Abwärtswandler .... kein Aufwärtswandler ! Die eingestellte Ausgangsspannung ist stabilisiert und kurzschlussfest. Zum Betrieb von Geräten mit kleineren Betriebsspannungen an einer 12V oder 24V Autobatterie oder an Netzteilen. Technische Daten: Eingangsspannung: 6...28 Volt DC ( Einsatzbereich ) Ausgangsspannung: einstellbar 3V...15 Volt ( elektronisch stabilisiert ) Die Einstellung erfolgt über ein integriertes Potentiometer auf der Frontseite 3V... 5V....6V...8V...9V...10V....12V....15V ( siehe auch weitere Bilder ) WICHTIGER Hinweis: Die Eingangsspannung muss mindestens 3 Volt höher sein als die eingestellte Ausgangsspannung. Max. Ausgangsstrom: 1,5 Ampere = 1500mA mit optionalem Kühlkörper z.B. Art-Nr 8-891-00540 Typische Anwendung 12V auf 9Volt oder 24Volt auf 12V oder 15V oder 9Volt oder auch 12Vauf 5Volt reiner Abwärtswandler ! Als Aufwärtswandler von 6Volt auf 12Volt nicht verwenbar dafür gibt es Art-Nr 92-477-00190 oder 43-846-00360 mit 10A Leistung Verlustleistung: ca. 3Watt ohne Kühlkörper und ca. 10Watt mit Kühlkörper ( liegt nicht bei ) Als Kühlkörper kann ggf. auch ein bestehendes Blech im KFZ oder ein Metallträger verwendet bzw. montiert werden Abmessungen ca. 59 x 44 x 20mm ( ohne Befestigungslaschen ) Optional erhältlich fals benötigt ( siehe im Zubehör-Register ) : Art-Nr 31-843-00007 = Sicherungshalter für 5x20mm Sicherungen = Kabelsicherungshalter ( Bajonettkopf ) Art-Nr 31-842-00038 = Glassicherung = 1.6 A T 5x20mm Art-Nr 8-891-00540 = ALU-Strang Kühlkörper 84x30x28mm Als Aufwärtswandler von 6Volt auf 12Volt nicht verwenbar ! dafür gibt es Art-Nr 92-477-00190 oder 43-846-00360 mit 10A Leistung ( siehe unter Register ähnliche Artikel oder Art-Nr unter Suche eingeben ) Weitere Informationen und Aufbauanweisung: Je nach Belastung kann sich das Modul mehr oder weniger erwärmen. Bei Verlustleistungen von < 3W genügt eine gut belüftete Montage ( nicht in wärmeisolierende Materialien wickeln wie z.B. Tücher usw. ). Bei Belastungen von 3-10W muss das Modul mit dem Kühlwinkel an eine kühlende Metallfläche geschraubt werden. Bei einer Volllast von 10W ( 1,5A ) ist z.B. ein Rippenkühlkörper mit den Maßen von ca. 60 x 60 x 20 mm oder ähnlich empfehlenswert. Faustregel: Während des Betriebes sollte der Kühlwinkel am Modul nicht über 40°C warm werden (mit den Fingern noch berührbar, ohne sich zu verbrennen). Wenn der Kühlwinkel viel heißer wird, ist der Kühlkörper zu klein oder der Wärmekontakt zwischen dem Kühlwinkel und dem Kühlkörper ist nicht ausreichend (Kühlwinkel liegt nicht plan auf). Wenn das Modul beim Betrieb zu heiß wird, schaltet es sich selbständig aus und nach Abkühlung wieder ein. Ob das Modul gekühlt werden muss, kann entweder erprobt werden (Kontrolle, ob es zu heiß wird) oder man kann es ausrechnen: Spannungsdifferenz zwischen der Eingangs- und der Ausgangsspannung multipliziert mit dem Strom, ergibt die Verlustleistung in Watt. Beispiel: Eingangsspannung: 24V LKW Batterie. Eingestellte Ausgangsspannung: 12V. Es fließt ein Strom von 0,5 A. Rechnung: Spannungsdifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung ist 12 V (24 V Eingang minus 12 V Ausgang = 12 V Differenz). 12 V Differenzspannung multipliziert mit dem Strom von 0,5 A ergibt eine Verlustleistung von 6 W am Modul (12 V x 0,5 A = 6 W). Das Modul muss also gekühlt werden. Wenn das Modul überlastet wird, dann geht es nicht kaputt, es schaltet sich nur für eine Zeit ab. Im Dauerbetrieb darf die Verlustleistung von ca. 10 W nicht überschritten werden. Sie schließen das Modul gemäß Zeichnung an. Es ist erforderlich, eine Sicherung von 1,5 A in die Eingangsleitung zwischen zu schalten. Mit dem Trimmpoti auf dem Modul wird die gewünschte Ausgangsspannung eingestellt. Entweder orientieren Sie sich an der Skala am Trimmpoti oder Sie kontrollieren die Einstellung mit einem Messgerät am Ausgang des Moduls (wenn die Spannung sehr genau eingestellt werden soll). Die Leuchtdiode auf dem Modul muss leuchten, wenn die Eingansspannung eingeschaltet ist. Die LED zeigt durch ihr Leuchten an, dass die Eingangsspannung da ist und dass das Trimmpotentiometer zur Spannungseinstellung am Modul in Ordnung ist. Wenn das Trimmpoti durch mechanische Gewalteinwirkung oder durch Feuchtigkeit defekt wird, ist die Ausgangsspannung unkontrolliert (kann steigen). In diesem Fall leuchtet die LED trotz eingeschalteter Eingangsspannung nicht und das Modul muss sofort außer Betrieb genommen werden. Wichtiger Hinweis: Das Modul kann nur Spannung reduzieren, also aus einer höheren Eingangsspannung eine kleinere Ausgangsspannung machen. Es ist nicht möglich, die Funktion umzukehren. Das heißt, aus einer kleinen Spannung eine höhere Spannung zu machen (Ein- und Ausgang vertauschen).
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